Mikronaehrstoffe Medizin Heilpraktiker Frankfurt

MIKRONÄHRSTOFF-MEDIZIN

Viele Menschen leiden heutzutage unter Mängeln an Vitaminen und Spurenelementen. Die meisten Ernährungsmediziner, Naturheilkundler und Ärzte vertreten mittlerweile diese Meinung.

Defizite werden meist erst dann erkannt, wenn die normalen Abläufe des Körpers nicht mehr rund laufen und Symptome entstehen.
Infektanfälligkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit, Probleme mit Haut und Haaren, Leistungsknick und Burn-Out… Das können unter anderem mögliche Folgeerscheinungen von Mängeln in der Mikronährstoff-Versorgung sein. Auch können sie die Entstehung von körperlichen sowie psychischen Erkrankungen begünstigen. Meine Aufgabe ist es, eventuelle Defizite aufzuspüren und mich auf die Suche nach deren Ursachen zu machen.

WIE WERDEN NÄHRSTOFFDEFIZITE DIAGNOSTIZIERT?

An ein ausführliches Patientengespräch schließt sich eine Blutanalyse an. Die Ergebnisse zeigen meist schlüssig und transparent die Nährstoff-Lücken im Organismus. 
Neben der gezielten Zufuhr der entsprechenden Vitamine und Spurenelemente wird nach den Ursachen des Mangels geforscht.  
Oft finde ich eine Kombination der folgenden drei Aspekte vor, deshalb ist es wichtig, einen genauen Blick auf individuelle Voraussetzungen, Lebensumstände und Gewohnheiten zu werfen. 

1. Vermindertes Nährstoffangebot durch die Ernährung 

Normalerweise sollten wir alle für uns relevanten Vitalstoffe über die Nahrung zu uns nehmen.  
Eine tägliche Versorgung mit natürlichen, frischen, nährstoffreichen Lebensmitteln ist heutzutage leider in den meisten Fällen Fehlanzeige.  
Hinzu kommt der negative Einfluss von Stress und Belastungssituationen auf unser Essverhalten sowie negative Gewohnheiten und Verhaltensmuster
Auch bei strikt veganer/vegetarischer Ernährung, ist ein besonderes Augenmerk auf das passende Nährstoff-Gleichgewicht notwendig.

2. Defizite in der Aufnahmefähigkeit des Körpers

Die Fähigkeit bestimmte Nährstoffe aufzunehmen kann durch Erkrankungen oder Vorbelastungen eingeschränkt sein. 
Außerdem ist eine gesunde Darmflora wichtig für deren adäquate Aufnahme
Auch Stress und Mehrbelastung können eine normale Nährstoffaufnahme stören. 

3. Verlust/Verbrauch durch erkrankung/besondere Belastung

Der Körper und sein Stoffwechsel reagieren auf Belastungssituationen und Ausnahmezustände. 
Erkrankungen, Infektionen, psychische und emotionale Belastungen können eine inadäquate Verstoffwechselung oder einen erhöhten Verbrauch von Nährstoffen zur Folge haben.

INDIVIDUELLE THERAPIE

Mit Vitamin- & Nährstoff-Präparaten nach einem auf dich zugeschnittenen Therapieplan werden die Defizite wieder ausgeglichen. Außerdem werden die Aspekte behandelt, die gegebenenfalls die Aufnahmefähigkeit deines Körpers reduzieren oder ihm vermehrt Nährstoffe rauben. 
 
Das kann eine Darmtherapie und/oder eine Therapie der betreffenden Stoffwechselorgane sein. Oft schließt meine ganzheitliche Behandlung verschiedene Ebenen mit ein. 

LANGFRISTIGE ZIELE 

Mein Endziel ist, dass du langfristig vital und gut versorgt bleibst und den Nährstoff-Bedarf deines Körpers über deine tägliche Ernährung deckst, ohne auf eine ständige Präparate-Einnahme angewiesen zu sein. 
Auf dem Weg dahin begleite ich dich außerdem in puncto Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil und Work/Eat/Sleep/Life-Balance

Häufig gestellte Fragen

Dies ist die Frage 2

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Kundenstimmen

Daumen hoch

Sehr zu empfehlen. Ich bin vor über 4 Jahren auf ihn während meiner Schwangerschaft aufmerksam geworden. Die Schwangerschaftsmassage war sehr wohltuend und er hat das richtig professionell gemacht. Seitdem gehe ich regelmäßig, alle 2 Wochen, zur Massage und es immer wie ein kleines bisschen Urlaub. Er weiß genau, wo er Hand anlegen muss und hat bisher jeden Schmerz besiegt. Ganz egal mit welchen Verspannungen man kommt, man geht auf jeden Fall ohne sie. Die Praxis ist super schön eingerichtet und man fühlt sich einfach wohl. Seine fachkundige Beratung und professionellen Massagen sind absolut weiterzuempfehlen. Er ist der beste Heilpraktiker und Masseur den ich kenne und ich kann nur jedem raten es einfach mal auszuprobieren. Vielleicht werdet ihr auch süchtig 😉 Gute Ernährungs- und Gesundheitstipps gibt’s auch! Die Lage ist auch perfekt und sehr zentral! Alle Daumen hoch!

Daniela Degand via

Daumen hoch"}" data-page="1" data-max-pages="1">