Über mich

Eine offene Sicht auf alle Aspekte des Lebens, ein breiter Horizont, Empathie, Respekt und Toleranz… und vor allem Zeit und Geduld – das ist mein Verständnis von guter Arbeit eines Heilkundigen und mein Anspruch für mein tägliches Arbeiten.

Consultation and treatment I also offer in english language.
Consulta e tratamento também sao possíveis em português.

Meine Hände haben eine besondere Gabe. Das haben meine Freunde zu mir gesagt, nachdem sie eine Massage von mir bekommen hatten – intuitiv, einfach zum Spaß. Das war vor vielen Jahren…
und der Anfang von „Gute Hände“.
Viele Ausbildungen, die Heilpraktiker-Zulassung & weitere therapeutische Fortbildungen später kann ich aus tiefer Überzeugung sagen:
„Ja – sie hatten Recht“, und: „Gott sei Dank ich habe darauf gehört!“ Über 17 Jahre, in denen ich Menschen mit den verschiedensten Gesundheits-Problemen behandele, zeigen mir: es ist nicht nur das, was ich am besten kann und was ganz natürlich aus mir herauskommt. Die tägliche therapeutische Arbeit an und für meine Patienten erfüllt mein Herz und gibt mir das Gefühl, das Richtige zu tun. Ob das, was ich tue IMMER im individuellen Fall GENAU das Richtige für den Menschen ist, der sich vertrauensvoll in meine Hände begibt, kann ich nicht garantieren… doch jeden Tag gebe ich mein Bestes dafür!
Mit Wissen, Erfahrung und Einfühlungsvermögen behandele ich verschiedene Ebenen, die unsere physische, geistige und seelische Gesundheit beeinflussen.

Nährstoffversorgung und -aufnahme, Ernährung und Entgiftung, Bewegung und Entspannung – bei diesen Themen bin ich ein guter Ansprechpartner. Mit der Heilkraft der Natur und weiteren naturheilkundlichen Heilmethoden aktiviere und fördere ich die Selbstheilung.
Auch bei psycho-emotionalen Themen, kann ich mit gutem Gespür, Sympathie und Menschlichkeit helfende, klärende und orientierende Impulse setzen. Energetische Behandlungen auf der feinstofflichen Ebene gehören genauso zu meinem Handwerk, wie Chiropraktische Handgriffe und gewissenhaft durchgeführte Blutabnahmen mit der entsprechenden Beratung auf der rational, medizinischen Ebene.

Die Bandbreite ist groß, weil wir Menschen einfach eine große Bandbreite haben, die uns und unser Wohlergehen ausmacht. Und eine Erkrankung hat meist mehrere Aspekte, die verschieden ausgeprägt sind und Aufmerksamkeit bedürfen.

Deren Gewichtung klar zu erkennen und für eine Heilung auf allen Ebenen Sorge zu tragen, ist mein Anspruch. An den Punkten, wo ich nicht weiter weiß, oder den Eindruck habe, jemand anderes könnte meinem Patienten besser helfen, ihn weiter zu schicken, ist meine Verantwortung.
Nach diesen Kriterien erzielen wir das beste Ergebnis

Ich freue mich auf unseren Termin und bin gespannt auf unsere gemeinsame Arbeit für deine Gesundheit.

Therapeutischer Werdegang

Seit ich 16 Jahre alt bin, massiere ich leidenschaftlich gerne - beruflich habe ich zunächst etwas völlig anderes gemacht.

Ausbildung in Ganzheitlicher Massagetherapie

an der „Academia Baihana de Saude Integral“ (ABASI) in Salvador – Bahia, Brasilien.
Europäische & Fernöstliche Massagetechniken, Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin, Fußreflexzonen-Therapie, Lymphdrainage

2003

Energetische Heilarbeit

2005

Blüten-Therapie

2006

Freiberufliche Tätigkeit als Masseur in Salvador

2005
2006

Rückkehr nach Deutschland. Selbständig als Mobiler Masseur 

2006

Gründung der Praxis Gute Hände

 Mainzer Landstraße – Frankfurt

2009

Ausbildung zum Heilpraktiker

bei Heilpraktiker-Schule Astrid Mohr
(jetzt HP-Schule Stefan Thoma)
Schwerpunkte:
Pflanzenheilkunde (bei Petra Schmidt-Palme)
Fußreflexzonentherapie (bei Angela Krieglsteiner)

2011
2013

Erweiterung zur Praxis für Naturheilkunde

Nach bestandener Heilpraktiker-Überprüfung am Gesundheitsamt Frankfurt

2013

Kinesiologie

Touch for Health 1 & 2 – Brain Gym 1 bei Ingeborg Weber, Rhönakademie

Labordiagnostik / Mikronährstoffe

Therapiekonzepte – Labor Ganzimmun, Mainz

 

Traditionelle Abendländische Medizin

Kräuterkunde, Homöopathie, Spagyrik – Natura Naturans, München

 

2014

Umzug der Praxis nach Frankfurt Bornheim 

2014

Grundlagen der Osteopathie am College Sutherland, Schlangenbad

2016
2018

Chelat-Therapie bei der Deutschen Akademie für Chelat-Therapie (DACT)

Einführung in die SOMA-Methode bei Marcelo Muniz

Hygiene Fachseminar nach Hessischer Infektionshygieneverordnung bei HP-Schule Stefan Thoma

2019

Praxisumszug nach Frankfurt Preungesheim

2022

Weiterbildung “Ganzheitliche Chiropraktik und manuelle Gelenktherapie” beim Deutschen Institut für Chiropraktik:
Manipulationen von Illiosakralgelenk LWS, BWS, HWS & Schulter

2023

Weiterbildung zum “HWS- und Atlas-Therapeut” beim Deutschen Institut für Chiropraktik: Atlas-Korrektur, Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion, spezifische Behandlung und Korretur der Halswirbel

2023

Ausbildung in PSYCH-K in Kißlegg/Allgäu.
Simple und hocheffiziente Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung, Bewußtseinserweiterung und Harmonisierung von Körper, Geist und Seele.

2024

Meine Philosophie

Herzblut

Liebe zu meiner Arbeit.

Voller Einsatz für meine Patienten.

Immer eine positive Grundeinstellung.

Menschlichkeit

Wertschätzung, Offenheit, Respekt.

Interesse, Bauchgefühl, Empathie.

Zeit, Geduld, Toleranz.

Kompetenz

Ganzheitlicher Blickwinkel in allen Gesundheits-Fragen.

Klare Einschätzung was zu tun ist und wie ich helfen kann.

Adäquate Unterstützung im richtigen Maß, in der richtigen Form, zur richtigen Zeit.