Ganzheitliche Labor Untersuchung Heilpraktiker Frankfurt

GANZHEITLICHE LABORDIAGNOSTIK

Laborwerte können wichtige und wertvolle Informationen zu einem Krankheitsbild und dessen Ursprung geben. Meistens in einer Klarheit, wie kaum ein anderes Verfahren. 
Dennoch, ein Laborbefund ist immer nur eine Momentaufnahme. Bei dessen Interpretation ist große Sorgfalt und ein globaler Blick auf die Zusammenhänge notwendig. 
Und natürlich auch der individuelle Blick auf den Menschen, der vor mir sitzt mit seinen Symptomen
Je nachdem, was du mitbringst an abzuklärenden Symptomen oder konkreter Fragestellung zu einer bekannten Thematik, kann ich entsprechende Proben nehmen und deren Untersuchung veranlassen.
Auch bist du bei mir richtig wenn du dir eine ganzheitliche Zweitmeinung , aktuellere und umfassendere Laborwerte und eine intensive Beratung und Erklärung wünschst, die keine deiner Fragen offen lässt.

INDIVIDUELLE LABORDIAGNOSTIK EINFACH, SCHNELL, UNKOMPLIZIERT

Du machst online einen Untersuchungstermin aus. Nach vorheriger Anamnese und Beratung können wir für nahezu alle medizinischen Fragestellungen die gängigen Parameter über mein Labor abklären lassen.  
Diese Untersuchung bietet einen ersten Schritt, um Auffälligkeiten aufzuspüren.  
Liegen die Auffälligkeiten in meinem Bereich: zum Beispiel Hinweise auf Nährstoff-Defizite, Unverträglichkeiten, Allergie– oder Infektneigung usw. – dann schließt sich eine dafür passende Behandlung bei mir an. 
Deuten die Analysen auf ein Krankheitsgeschehen außerhalb meines Zuständigkeitsbereichs hin, dann ist der jeweilige Facharzt der richtige Ansprechpartner. Dorthin werde ich Dich dann weiter verweisen für tiefergehende Analysen, Untersuchungen & Check-Ups
Unsere Vorbefunde mit den ersten Indizien bekommst du dafür von mir ausgehändigt. Für eine begleitende Unterstützung und ganzheitliche Beratung in der Thematik bin ich weiter für dich da.

WAS KANN UNTERSUCHT WERDEN? WIE WIRD DIAGNOSTIZIERT?

Blutabnahmen finden morgens nüchtern direkt bei mir in der Praxis statt. 
Für Kinder und für Menschen mit einer großen Angst vor Nadeln kann ich Kapillarblut-Tests anbieten. Bloß ein Tropfen Blut aus der Fingerbeere genügt, um einige wichtige Werte bereits gut zu bestimmen.
Für Speichel-, Urin- und Stuhlproben bekommst du ein Test-Set und eine ausführliche Erklärung von mir, damit du sie selbst zu Hause anfertigen kannst.  
Urin-Schnelltests, Atemgastests zur Abklärung von Unverträglichkeiten sowie Haut- und Schleimhautabstriche finden hier in der Praxis mit meiner Anleitung bzw. Unterstützung statt. 
 

WAS IST WICHTIG? HAST DU FRAGEN? 

Zunächst ist mir wichtig, dass du verstehst, was wir untersuchen wollen und warum. Auch wenn du schon Befunde von Ärzten oder anderen Therapeuten hast, kläre ich gerne deine Fragen dazu. 
Dann entscheiden wir, welche Untersuchungen gemacht werden sollen, wobei ich dich über Vorgehensweise, Kosten und Nutzen aufkläre. 

LABORDIAGNOSTIK BEIM HEILPRAKTIKER – KOSTEN UND NUTZEN 

Neben den Labormedizinische Standardwerten, die nicht sehr ins Gewicht fallen, bietet mein Partnerlabor umfangreichere ganzheitlich orientierte Testprofile an sowie die Abklärung von individuellen Laborparametern durch spezielle Verfahren, die meistens etwas kostenintensiver sind.

Da die Laborleistungen nicht von den Krankenkassen übernommen werden (nur je nach Tarif von einigen Privat- oder Zusatzversicherungen), ist es wichtig gemeinsam genau abzuwägen, welche Untersuchung wirklich notwendig und sinnvoll ist. Dich über die verschiedenen Verfahren, deren Möglichkeiten und Grenzen sowie deren Kosten aufzuklären ist mir wichtig. 
So kannst du frei und individuell entscheiden, was bei dir oder deinen Familienmitgliedern untersucht werden soll und welches Verfahren dafür in Frage kommt.
Preisbeispiele
 

DETAILS ZU BLUTUNTERSUCHUNGEN 

Blutbilder geben Aussagen über die Beschaffenheit des Blutes, Menge und Volumen der roten Blutzellen, was unter anderem Rückschlüsse auf die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes zulässt. Menge und Größe der Blutplättchen für die Blutgerinnung und gegebenenfalls auch das Mengenverhältnis der weißen Blutzellen für die Infektabwehr werden geprüft.

Es lassen sich Infekte oder Entzündungen, Organdefekte, Mangelsituationen, Stoffwechselprobleme und Gerinnungsstörungen schnell erkennen und grob einschätzen.

Weiterführend können noch sehr spezifische Parameter für Funktion und Zustand bestimmter Organe abgefragt werden:

Leber 

Niere 

Schilddrüse 

Nebenniere  

Sexualorgane 

um nur einige zu nennen. 

Die Spiegel bestimmter Hormone lassen sich über das Blut bestimmen und damit die Funktion der damit verbundenen Organsysteme einschätzen.  

Sogenannte „Faktoren“, „Marker“ und Antikörper geben Hinweise auf bestimmte Erkrankungen oder eine „Disposition“ sprich: Neigung dazu. 

Über Mikronährstoff-Screenings im Vollblut, d.h. die genaue Analyse vor allem der roten Blutkörperchen, kann auf die Versorgung der Körperzellen mit Vitaminen und Spurenelementen geschlossen werden. 

Von großem Interesse sind dabei die Werte von: 

Vitamin D 

Vitamin B12 

Eisen 

Folsäure 

Zink 

Selen 

Magnesium 

Calcium 

Auch weniger bekannte Spurenelemente und Vitamine können Mängel vorweisen und ja nach Fragestellung und Symptomatik von Bedeutung sein. Daher ist jedes Screening immer individuell nach Kosten und Nutzen abzuwägen. 

DETAILS ZU STUHLUNTERSUCHUNGEN 

Die Bedeutung unseres Verdauungssystems ist in den letzten Jahren mehr und mehr in den Fokus der Medizin gerückt. Angesichts von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, häufigen Antibiotika-Gaben, Infektanfälligkeiten und vielen weiteren damit assoziierten Krankheitsbildern ist es in vielen Fällen sehr lohnenswert eine Stuhlanalyse zu veranlassen. 
Die zu bestimmenden Parameter können neben den oben genannten Aspekten auch Aufschluss geben über Zusammenhänge mit Gesundheitsproblemen, die man auf den ersten Blick nicht damit in Verbindung bringen würde:
Hautprobleme, Chronische Entzündungsgeschehen, Autoimmunerkrankungen, Psychische Problematiken u.a. 

DETAILS ZU SPEICHELUNTERSUCHUNGEN 

Gerade, was Hormone anbetrifft geben Speichelanalysen detaillierte Auskunft

Die Spiegel von Sexualhormonen, Stresshormonen etc. lassen sich im Speichel sehr gut bestimmen und stellen eine gute Ergänzung oder sogar Alternative zu einer Blutanalyse dar. 

DETAILS ZU URINUNTERSUCHUNGEN 

Die alten Griechen haben den Krankheitszustand ihres Patienten noch über Farbe, Geruch und Geschmack (!) seines Urins bestimmt. Dadurch kam der Begriff „Diabetes mellitus“ zu Stande, was so viel bedeutet wie „honigsüßer Durchfluss“. 

Gott sei Dank gibt es heutzutage Urinsticks und moderne Laboruntersuchungen
Neben dem Erkennen von Nieren-, Leber- & Stoffwechsel-Problematiken sowie Infektionen der Harnwege, liefern sie über die Analyse von Abbauprodukten auch unter anderem Anhaltspunkte, zu Schwermetallbelastungen, Nährstoff-Defiziten und Stress-Symptomatiken

DETAILS ZU HAUT- / SCHLEIMHAUTUNTERSUCHUNGEN 

Abstriche von Haut- und Schleimhäuten können einfach und unkompliziert Hinweise über etwaige Infektionen dieser Areale mit Pilzen und Bakterien geben.

Häufig gestellte Fragen

Dies ist die Frage 2

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Kundenstimmen

Professioneller Ansprechpartner

Ich bin seit knapp 3 Jahren in der Praxis “Gute Hände” und mehr als zufrieden mit dem kompletten “Rundum” Service, welchen ich dort erhalte. Kai Badenhausen ist nicht nur ein ausgezeichneter Masseur, der mit recht den Praxisnamen “Gute Hände” tragen darf, sondern auch ein Sparringspartner und professioneller Ansprechpartner für das ganze Thema Gesundheits- und Ernährungsmanagement, Stressbelastung im Arbeitsalltag, Burnout Prävention und Tinitusbehandlung. Als Unternehmerin, die mit allen oben aufgeführten Themen regelmäßig zu tun hat, fühle ich mich optimal beraten, behandelt und begleitet und kann Kai Badenhausen JEDEM, der entweder vorbeugen möchte oder sich in einer beruflich angespannten Situation, mit entsprechenden Auswirkungen befinden, wärmstens empfehlen.

Steffi Symmank via

Hilfe durch die Krise

Ich kann mich dem positiven Feedback nur anschließen! Kai hat mir durch eine meiner schwersten Gesundheitskrisen geholfen und die Beratungsgespräche und Behandlungen waren immer sehr angenehm und auf Augenhöhe. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und die Massagen sind wirklich herausragend. Immer wieder eine Wohltat und sehr zu empfehlen!

Aliza Metz via

Professioneller Ansprechpartner
Hilfe durch die Krise"}" data-page="1" data-max-pages="1">