Pflanzenheilkunde Heilpraktiker Frankfurt

PFLANZENHEILKUNDE

Das Wissen um die Heilwirkung von Pflanzen ist schon älter als die Menschheit selbst. Intuitiv fressen Tiere die richtigen Kräuter, wenn mit Ihnen etwas nicht stimmt.
Die über Jahrtausende übermittelten Erfahrungen und Traditionen aus verschiedenen Kulturkreisen sind Mitursprung und eine tragende Säule der uns heute bekannten modernen Medizin.
Heutzutage sind die meisten pflanzlichen Wirkstoffe bereits gut erforscht. Es gibt mittlerweile moderne Phytotherapeutika in den verschiedensten Formen als Tabletten, Kapseln, Tropfen etc. – einfach und bequem in der Anwendung und sehr wirksam.

MYSTERIÖS

Gott sei Dank gibt es noch einige Mysterien und ungeklärte Zusammenhänge über die Wirkweise der Pflanzen. Nicht alle Pflanzenstoffe sind bisher gänzlich untersucht und deren Wirkung wissenschaftlich studiert und belegt.

URALT

Was unsere Ur-Oma gemacht hat, wenn es einem nicht gut ging, erscheint uns bis heute nicht immer logisch. Dennoch – das überlieferte Wissen und ihre Intuition haben oft genug geholfen.
Auch wenn nicht alles immer rational erklärbar ist:
Es lohnt sich, die alten Hausrezepte und Bräuche Wert zu schätzen und sowohl ihre Möglichkeiten als auch ihre Grenzen zu sehen.

HANDGEMACHT

Wickel, Auflagen, Teezubereitungen, Fußbäder etc. – viele der Hausmittel sind etwas aufwändig in ihrer Durchführung. Zeit und Mühe, die es wert sind in deine Gesundheit zu investieren.
Öle, Tinkturen, Salben, Auszüge usw. sind in der traditionellen Pflanzenheilkunde meist handgemacht. Einige davon stelle ich auch selbst für meine Praxisarbeit her.

PRAKTISCH

Bei meiner Arbeit bediene ich mich auch der großen Vielfalt von modernen pflanzlichen Heilmitteln aus der Apotheke. Optimiert für eine einfache und bequeme Anwendung.

SANFT

Pflanzliche Wirkstoffe haben im Normalfall keine, wenige oder sehr leichte Nebenwirkungen.
Es gibt ein paar Ausnahmen – über die du bei Bedarf von mir aufgeklärt wirst.
Alles in allem geben die Heilmittel aus der Pflanzenwelt die sanfteren und natürlicheren Heilimpulse an unseren Organismus. Das macht die Pflanzenheilkunde in unserer heutigen Zeit mit vielfältigen und extremen Einflüssen so wertvoll.

SPIRITUELL

Heilpflanzen sind ein Geschenk der Natur an uns, die wir selbst Teil der Natur sind.
Die Arbeit mit ihnen hat für mich noch viele andere Dimensionen.
In der Homöopathie wird oft der Heilgeist der Pflanzen genannt, der durch das Potenzieren den Raum für seine Entfaltung bekommt.
Ein weiteres Beispiel sind Bachblüten, die feinstoffliche Wirkung auf psycho-/emotionaler Ebene haben.
Man hört von Pflanzensignaturen, assoziiert die Heilpflanzen mit den Elementen und den Planeten.
Pflanzen schenken uns noch viel mehr als bloße Wirkstoffe für unsere Heilung – auch dieses Bewusstsein fließt in meine Arbeit mit ein.

EINFACH

…mal raus in die Natur. Durchatmen, wahrnehmen, fühlen. Jeder bekommt dabei ein Gespür dafür, welche große Heilkraft die Natur für uns bereithält.

Häufig gestellte Fragen

Kundenstimmen